Lektion 4: Wie baue ich meine Marke auf?
So, you knowOkay,du weißt jetzt, was eine Marke ist und warum sie so wichtig ist. Doch wie kannst du deine eigene Marke aufbauen? Übrigens sind nicht alle Marken erfolgreich dabei, sich von anderen abzuheben und die Menschen für sich zu gewinnen. Die wichtigere Frage lautet daher: Wie kannst du eine wirkungsvolle Marke für aufbauen? Es gibt vier wichtige Dinge, die du für eine erfolgreiche Marke tun musst:
1. Definiere das „Warum“.
Allzu oft konzentrieren sich Unternehmen beim Aufbau ihrer Marke zu sehr darauf, was sie verkaufen oder welche Dienstleistungen sie anbieten. Laut Simon Sinek musst du jedoch bei dem „Warum“ anfangen und dich dann zum „Wie“ und „Was“ vorarbeiten. Dein „Warum“ ist dein Alleinstellungsmerkmal bzw. dein Leitbild. Es ist der Grund, aus dem du dein Unternehmen gegründet hast, und gleichzeitig auch das, was dich einzigartig macht.
Das „Warum“ von GoDaddy ist z. B., Unternehmer:innen auf der ganzen Welt zu unterstützen und Chancen für alle zu schaffen. Im folgenden Video erfährst du mehr darüber, wie wichtig es ist, dass du dein „Warum“ kennst.
2. Sei besessen von deinen Kund:innen.
Die Bedürfnisse deiner Kund:innen sollten an erster Stelle stehen. Die Identität deiner Marke basiert nicht darauf, was DIR gefällt. (Wir wissen aber natürlich, dass du einen sehr guten Geschmack hast.) Bei deiner Marke geht es nur um deine Kund:innen und das, was SIE mögen. Das heißt, dass du absolut besessen davon sein musst, herauszufinden, wie du den Bedürfnissen deiner Kund:innen gerecht werden kannst.
3. Entwickle Botschaften, die ankommen.
{{learner.firstName}}, du hast eine spannende Geschichte zu erzählen. Formuliere eine klare Botschaft, die deine Marke kommunizieren. Sie sollte dein „Warum“ einfangen, und dein Publikum sollte sich darin wiederfinden können. Das Kommunizieren einer erstklassigen Markenbotschaft über deine Unternehmenswebsite ist beim Aufbau deiner Marke ein ganz zentraler Aspekt. (In den nächsten Kursen werden wir ausführlicher auf dieses Thema eingehen.)
PROFITIPP
Hab keine Scheu, deine Ärmel hochzukrempeln und Recherche dazu zu betreiben, wer deine Kund:innen sind und was gut bei ihnen ankommt. Zum Beispiel könntest du einfach Kundenrezensionen auf Bewertungsseiten lesen oder in sozialen Netzwerken direkt Kontakt zu deiner Zielgruppe aufnehmen. Suche nach Antworten auf die folgenden Fragen:
- Wer sind deine Kund:innen?
- Wo leben sie?
- Was mögen sie, was wollen sie haben, was ist ihnen wichtig?
- Warum mögen sie dein Produkt?
4. Sei konsequent – immer wieder.
Entwirf ein Erscheinungsbild, das deine Marke repräsentiert, und setze dieses dann überall beharrlich ein. Deine Fotos, Websites, Logos und Produkte sollten alle den gleichen Designstil aufweisen. So bist du immer auf einen Blick zu erkennen (wie es z. B. bei Nike mit dem Swoosh der Fall ist). Außerdem trägt diese Einheitlichkeit auch zum bereits besprochenen Aufbau von Vertrauen und Loyalität bei.
Für den Aufbau einer erfolgreichen Marke musst du also dein „Warum“ kennen, deine Kund:innen verstehen, eine klare Botschaft an sie senden und ein einheitliches Bild von deiner Marke vermitteln. Wenn du diese vier Dinge tust, wird deine Marke in vollem Glanz erstrahlen.
Diese vier Faktoren sind wichtig, doch es kann eine einschüchternde Aufgabe sein, die ersten Schritte zu wagen. Aber keine Sorge, {{learner.firstName}}, wir helfen dir. In der nächsten Lektion werden wir dich auf Schritt und Tritt bei der Evaluierung und dem Aufbau deiner Marke begleiten.